Einblick in die Dauerausstellung des LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde | zur StartseiteEinblick in die Dauerausstellung des Museums für mittelalterlichen Bergbau im Erzgebirge (MiBERZ) | zur Startseite
 

Unsere Vermittlungsangebote für Schulen, Horte & Kitas

Falls Sie kein passendes Thema gefunden haben, können Sie sich mit Ihren Wünschen an uns wenden. 

Wir ermöglichen gern ihr Wunschthema und beraten Sie
 

telefonisch unter (03504) 612418

oder per E-Mail

Pferd
Alle helfen Coria

Coria ist traurig, sehr traurig.


Ihr schönes großes Bild von August dem Starken ist ihr in viele Teile zersprungen. Und nun muss sie die Teile zusammensuchen – im gaaanzen Museum! Das schafft sie alleine nicht.


Die Kinder müssen Coria helfen! Dabei lernen sie das Museum und seine Schätze kennen. Es wird gebastelt, gesungen, ausprobiert und gezählt. Und wenn alle zusammenhalten und mithelfen, dann wird das Bild wieder ganz werden.

 

ZielgruppeVorschulkinder
Dauer90 Minuten

 

Unterwegs in Gerbermeister Ulbrichs Werkstatt

Was ist eigentlich Leder und wie stellte man es her? Welche Werkzeuge und Rohstoffe brauchte der Gerber dafür? Und warum stank es in den Werkstätten immer so fürchterlich?


Gemeinsam erkunden wir die Werkstatt des Gerbermeister Ulbrichs. Dabei lernen die Kinder die mühevolle und schmutzige Arbeit eines Gerbers des 18. Jahrhunderts genau kennen. An ausgewählten kleinen Stationen können sie während der Führung selbst mit den Arbeitsschritten der Lederherstellung in Kontakt treten und so ein Gefühl für das Handwerk entwickeln.

 

Zielgruppe

Kinder der Klassen 1 bis 6

Dauer90 Minuten

 

Mädchen
Kind
Dippser Entdeckungen - quer durch’s Museum

Was hat der Einsiedler Dippold mit unserer Stadt am Hut? Welche Handwerker ließen sich hier nieder und warum? Und wieso wurde das Osterzgebirge ein Sehnsuchtsort für Künstler?


Die Schüler und Schülerinnen durchlaufen das gesamte Museum und erhalten einen Einblick in die wichtigsten Ausstellungsbereiche. Sie lernen den sagenumwobenen Dippold kennen und wichtige Meilensteine in der Entwicklung von Dippoldiswalde. Weiter geht es zu den Handwerkern. Sie erfahren mehr über die vielfältig ansässigen Gewerke, vor allem aber über das Gerber- und Töpferhandwerk. In der Galerie versuchen sich die Schüler und Schülerinnen in der Interpretation ausgewählter Gemälde von Künstlern aus der Region.

 

Zielgruppe

Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 13

Dauer90 Minuten

 


Allgemeine Hinweise

Alle Angebote können im Rahmen der regulären Öffnungszeiten durchgeführt werden. Unser Museum ist dienstags bis sonntags sowie feiertags von 10:00–17:00 geöffnet. Abweichende Termine sind nach Absprache möglich.


Für alle Programme ist eine Voranmeldung, mind. 10 Werktage im Voraus, erforderlich.


Wenn nicht anders angegeben:

...können pro Angebot maximal 25 Personen teilnehmen.

 

…sind unsere Vermittlungsangebote zweiteilig: ca. 60 Minuten Führung mit einem anschließenden Kreativteil (ca. 30 Minuten). Der Kreativteil wird individuell an das Alter der Kinder, Schüler und Schülerinnen angepasst.

 

...erheben wir eine Führungs- bzw. Veranstaltungsgebühr von 50,00€ + Eintritt von 2,00€ pro Kind, Schüler und Schülerinnen. 2 Begleitpersonen erhalten freien Eintritt. *

 

*Kinder/Schüler und Schülerinnen aus Kitas, Schulen und Horten, die sich in Trägerschaft der Stadt Dippoldiswalde befinden, erhalten kostenfreien Eintritt. Kinder unter 7 Jahren erhalten generell freien Eintritt. Es fällt nur die Führungs- bzw. Veranstaltungsgebühr an.

 

Alle Vermittlungsangebote als PDF


Wir sind eine Kultureinrichtung im Kulturraum Meißen-Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Damit haben Sie die Möglichkeit über das Förderprojekt KuBi_Mobil 2.0 einen Mobilitätszuschuss zu beantragen, wenn Sie zu uns ins Museum kommen.